Rasenkanten erleichtern das Rasenmähen

 

Leichter Rasenmähen

 

Gerade wenn man mit dem Handrasenmäher selbst schiebend den Rasen mäht, dann sollte man sich jegliche Möglichkeit überlegen, wie man sich diese schweisstreibende Angelegenheit Schritt für Schritt erleichtern kann. Rasenkanten anlegen sind da eine pfiffige Idee, die auch die Gartenanlage zudem noch verschönern kann.

Rasenpflege soll doch auch Spass machen.

Abgestochene Rasenkanten oder eine einfach auslaufende Rasenkante zu einem Weg mit Steinen sind beim Mähen immer wieder ein Problem, schnell wird mit im Rasen liegende Steinchen die Schneide beschädigt oder man mäht an der abgestochenen Kante zu nahe an den Rand und der Mähvorgang wird unliebsam unterbrochen.

 

Materialien für Rasenkanten

 

Meist werden Rasenkantensteine aus Beton oder Stein als Begrenzung verwendet. Eine haltbare Angelegenheit, doch zuerst auch ganz schön aufwändig, wenn man beim Verlegen mit Mörtel arbeitet. Dank der Nasen bei den Betonbegrenzungssteinen könnte man es aber auch ohne Mörtel probieren.

Rasenbegrenzungen aus Kunststoff werden ebenso angeboten wie die Möglichkeit mit stärkeren Metallblechen.

Als natürliche Rasenbegrenzung in Eigenarbeit wären auch stärkere Holzbretter. Tropische Hölzer sind sehr widerstandsfähig, doch besser sollte man heimische Holzarten verwenden. Ideal ist da Lärchenholz. Lärche ist wegen den im Holz enthaltenen Ölen ähnlich widerstandsfähig wie die Holzarten aus Übersee.

Lärchenbretter gibt es bei jedem Holzhändler oder Sägewerk. Für den Einsatz im Garten reicht auch die 2.Wahl, Bauholz und sägerauh sein. Die Brettdicke kann gut 4 Zentimeter und mehr sein. Auch sogenannte Lärchenstaffeln wären eine Alternative.

 

Rasenkante mit Lärchenbretter

 

Zuerst mit einer Schnur die Rasenkante bestimmen. Mit einem Spaten eine Furche ziehen, so dass 2/3 vom Holz in der Erde bleibt und mit einem Fäustel gerade klopfen. Die Kante sollte mindestens 5 Zentimeter aus dem Boden kommen. Zum Fixieren schägt man u-förmig gebogene Metallkrampen an den beiden Enden der Holzbretter in die Erde. Oder man verbindet mit Lochblechen die Lärchenbretter. Schnell gemacht, schön anzusehen und das Rasenmähen mit dem Handrasenmäher geht spürbar zügiger und auch sauberer von der Hand.

Rasenkanten aus Stahl
185 Bewertungen
Rasenkanten aus Stahl
StahlrasenkantenGesamtlänge 11,40m in 10 Einzelstücken – biegbar und nicht rostend – für beliebige Formen.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 15.12.2018 um 06:20 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Ein TIPP von HANDRASENMÄHER – www.handrasenmaeher.info