Der Handrasenmäher

 

Rasenmähen ohne Motor – Handspindelmäher

 

Der gute Hand Spindelrasenmäher ist auch in den Zeiten der Motorrasenmäher von vielen Gartenbesitzern gesucht, denn ein Rasenmähen mit der Hand zeigt viele Vorteile.

Auch wenn die Technik eines Handrasenmähers simpel aussieht, für den gepflegten Rasen sind diese langlebigen Gartengeräte ideal.

Man spricht aufgrund des technischen Aufbaus auch von einem Spindelmäher. Übrigens sind Handspindelmäher die ersten Rasenmähgeräte gewesen. Wollen auch Sie einen gepflegten grünen Rasen?

 

Der Hand Spindelrasenmäher arbeitet mit einer Spindel, die über die Räder des Rasenmähers direkt angetrieben wird. Diese als klassisch anzusehende Spindelmähtechnik wird nicht umsonst bei der Golfrasenpflege oder im Rasenland England angewandt. Sie ist ausgesprochen rasenfreundlich.

Keine andere Mähtechnik für das Rasenmähen ist für den Rasen schonender als das Rasenschneiden mit dem Handrasenmäher. Nicht umsonst gibt es seid mehr als 175 Jahren Handspindelmäher. Und nicht umsonst ist England Weltmeister bei der gekonnten Rasenpflege!

 

Der Spindelmäher

 

Die Spindel ist quasi eine Walze, die mit 5 bis 6 spiralförmig angebrachten Schneidemessern aufgebaut ist.

Diese drehen sich an dem stehenden Gegenmesser vorbei. Dabei wird mit der Mähspindel der Grashalm erfasst und ähnlich wie mit einem Schnitt mit einer Haushaltsschere sauber abgeschnitten.

Besser geht es nicht.

 

Der Rasenschnitt mit dem Handrasenmäher erfolgt dabei ganz exakt und glatt. Dank des unbeweglichen Untermessers wird durch die regelmässige Zufuhr der einzelnen Grashalme wie bei einer Walze, daher auch der Ausdruck Walzenmäher, extrem glatt abgeschnitten.

 

Mit Hand Spindelrasenmäher gepflegte Grünflächen sehen schon auf den ersten Blick schöner aus. Daher werden auch besondere Rasenflächen wie Golfplätze, Parkanlagen oder Fussballrasen mit motorgetriebenen Spindelmäher gemäht.

Die Mähspindel kann hier auch bis zu 10 oder 12 Messer haben.

Als Handrasenmäher arbeitet der Spindelmäher ohne Motor, rein die Muskelkraft ist zuständig. Es wird also weder Benzin noch Strom als Energiequelle benötigt.

Dies ist einmal ausgesprochen umweltfreundlich und hebt dabei auch die Fitness der mähenden Person. Ein energieunabhängiges Mähen ist so möglich.

 

Der Rasenmäher für kleine Gärten

 

Der Handspindelmäher ist besonders für kleinere Gärten der ideale Rasenmäher. Empfohlen werden Handrasenmäher für Grünflächen bis zu 200 Quadratmeter, die dabei möglichst eben sein sollten.

Auch wenn man einen kleinen Schrebergarten sein eigen nennt, diese kleinen und leichten Rasenmäher lassen sich leicht transportieren. Auch die Wege bei geteilten Rasenflächen, wenn an beispielweise vor dem Haus noch einen kleineren Vorgarten hat sind so leichter überbrückbar.

 

Der Handrasenmäher – die besonderen Stärken

 

Der Handspindelmäher ist ein sehr leiser Rasenmäher. Nur das Geräusch der drehenden Spindel ist zu hören. Die Nachbarn werden es einem danken.

Die Pflege und Wartung ist ausgesprochen gering. Nach jedem Grasschnitt wird dieser Rasenmäher gereinigt mit einer Bürste oder gegebenenfalls mit einem Lappen. Die drehenden Teile hin und wieder abschmieren mit einem Öl, das war es schon. Nur noch an an den Schliff und die richtige Einstellung des feststehenden Gegenmessers zu der Mähspindel muss man dann noch denken.

Idealerweise sollte man beim Kauf eines Handrasenmähers darauf achten, dass sich dieses Untermesser oder Gegenmesser leicht nachstellen lässt, so wird gewissermassen eine Art Nachschleifeffekt für die rotierenden Messer mit erzeugt. Bei den günstigen Preisen für Handrasenmäher wird sich das Nachschleifen der Messer an der Mähspindel nicht immer lohnen.

Auch der Platz für den Winter ist denkbar gering. Und für die Wartung des Handrasenmähers beim Pflegeservice reicht für den Transport auch weniger Raum im Auto.

Keine zusätzlichen Ausstattungsteile wie das Stromkabel beim Elektrorasemäher oder den Benzinkanister für den Benzinrasenmäher sind nötig.

Sale
Spindel Handrasenmäher
178 Bewertungen
Spindel Handrasenmäher
Marken Handrasenmäher, ideal für bis zu 100 Quadratmeter Rasenfläche – es gibt auch einen Grasfangkorb extra dazu – 7 Kilogramm Gewicht und 30 Zentimeter Schnittbreite – sehr leichtgängig.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 14.12.2018 um 07:09 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm